Schlüssel programmieren
Der Programmierschlüssel iLOQ P55S ist in der nachstehenden Abbildung dargestellt:
Für die Inbetriebnahme und Wartung eines Schließsystems der iLOQ 5-Serie benötigen Sie Datenbankzugriff und einen Schließsystem-spezifischen Programmierschlüssel. Für jedes Schließsystem wird ein Programmierschlüssel benötigt. Wir empfehlen, mindestens drei Programmierschlüssel pro Schließsystem auszugeben. Ein in Betrieb genommener Programmierschlüssel kann auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und zur Wiederverwendung in einem anderen Schließsystem gelöscht werden.
Der Programmierschlüssel wird für das Einloggen in ein Schließsystem mit iLOQ Manager, für Wartungsaufgaben wie das Programmieren von Schlüsseln und Zylindern (der Programmierschlüssel fungiert hierbei als physischer Kodierschlüssel) und für das Auslesen von Zugangsprotokollen von Schließzylindern und Schlüsseln verwendet. Der Programmierschlüssel hat einen eigenen internen Speicher, d. h., Programmier- und Protokoll-Leseaufgaben können für den Offline-Betrieb in den Speicher übertragen werden.
Ein Programmierschlüssel kann mehreren Benutzern zugewiesen werden und ein einzelner Benutzer kann mehrere Programmierschlüssel haben. Benutzerrechte können variieren, abhängig vom verwendeten Programmierschlüssel.
Der Programmierschlüssel ist von zentraler Bedeutung für die Sicherheit des Schließsystems. Programmierschlüssel müssen mit Sorgfalt verwahrt und verwendet werden. Es wird empfohlen, eine verantwortliche Person mit der Verwahrung der Programmierschlüssel zu beauftragen. In Betrieb genommene Programmierschlüssel sollten an einem sicheren Ort aufbewahrt werden, z. B. in einem feuerfesten Safe.
Für Programmierschlüssel sind das Programmierkabel A00.17 und der Programmieradapter A00.18 erhältlich. Sie ermöglichen die Programmierung der Produkte der iLOQ 5-Serie mit einem einzigen Gerät.
Das Programmierkabel A00.17 und der Programmieradapter A00.18 sind in der nachstehenden Abbildung dargestellt.