Ein Alarmsystem mit einem Schlüsselleser oder einem RFID Wandleser ansteuern

Dieser Abschnitt beschreibt, wie ein Alarmsystem mit einem Schlüsselleser oder einem RFID Wandleser angesteuert wird.

In diesem Szenario programmieren Sie das Türmodul als Schlüsselleser mit eigenen Zugangsrechten. Dazu müssen Sie während der ersten Programmierung eine Spannungsversorgung und eine Leseeinheit an das Türmodul anschließen.

Vorgehensweise:

  1. Stellen Sie sicher, dass der Schalter des Netzwerkmoduls Net Bridge auf STANDBY steht.
  2. Fügen Sie das Türmodul als Schlüsselleser zur Zylinderliste hinzu, formatieren und programmieren Sie dieses.

    Wählen Sie den Schließzylindertyp N102.

    Wählen Sie den Zylindertyp Vernetzt.

  3. Schließen Sie ein Türmodul an eine vorbereitete NetBridge an oder führen Sie den Bus vom letzten angeschlossenen Bus-Gerät weiter gemäß dem Anschlussplan in den iLOQ S10 Online-System - Planungsrichtlinien.
    Anmerkung:

    Wenn Sie den Bus von einem anderen Bus-Gerät aus weiterführen, denken Sie daran, die Beendigung (TERMINATION = OFF) von dem Gerät, von dem aus Sie den Bus weiterführen, zu deaktivieren.

  4. Schließen Sie gemäß dem Anschlussplan die Leseeinheit oder den RFID Wandleser an den Bus READER RS-485 auf dem Türmodul an.
  5. Wenn Sie die Leseeinheit angeschlossen haben, terminieren Sie diese, indem Sie den DIP-Schalter TERMINATION auf die Position ON stellen.
  6. Schließen Sie gemäß den Herstelleranweisungen das Alarmsystem an den Relaisausgang K1 an.
  7. Wenn Sie die Leseeinheit angeschlossen haben, können Sie die Statusinformationen des Alarmsystems für die Kontrolle der untersten LED der Leseeinheit anschließen, um den Status des Alarmsystems anzuzeigen.

    Schließen Sie die Statusinformationen des Alarmsystems an das Türmodul IN 1 an, um das grüne Licht zu kontrollieren, und/oder IN 2, um das rote Licht zu kontrollieren.

    Die Statusinformationen des Alarmsystems müssen potenzialfrei sein.

  8. Richten Sie den Betriebsmodus 5 der DIP-Schalter OPTIONS wie folgt ein:
    S1 OFF
    S2 ON
    S3 OFF
    S4 OFF
  9. Stellen Sie den DIP-Schalter TERMINATION (TERM) auf die Position ON, wenn dieses Bus-Gerät das letzte Gerät an dieser Bus-Verzweigung ist. Stellen Sie ihn andernfalls auf OFF.
  10. Wenn Sie auch noch die anderen Bus-Geräte angeschlossen haben, beenden Sie einmal die Konfiguration des Net Bridge Netzwerkmoduls (siehe Abschluss der Bus-Gerätekonfiguration an der Net Bridge) und fahren mit diesem Vorgang fort.
  11. In der Software iLOQ S10 Manager überprüfen Sie, ob die orange Hintergrundfarbe für das Schloss aus dem Arbeitsbereich Schloss verschwunden ist. Denken Sie daran, den Arbeitsbereich mit F5 zu aktualisieren.