Online-Zylinder hinzufügen
Dieser Abschnitt beschreibt, wie Online-Zylinder, z. B. Türmodule und E/A-Karten, zum iLOQ-Schließsystem hinzugefügt werden.
Sie benötigen nicht unbedingt die physischen Zylinder, um Zylinder zum iLOQ-Schließsystem hinzuzufügen. Sie können die Zylinder definieren und sie später physischen Zylindern zuweisen.
Wie folgt verfahren.
-
Wählen Sie
.
-
Wählen Sie aus: Zylinder hinzufügen.
Der Assistent Zylinder hinzufügen wird geöffnet.
- Wählen Sie aus: Zylinder hinzufügen.
-
Definieren Sie die Zylindereinstellungen wie folgt:
-
Raumnummer — Raumnummer bezieht sich auf den Ort im Gebäudeplan. Wenn Sie mehrere Zylinder gleichzeitig hinzufügen, legen Sie die erste Raumnummer so fest, dass sie mit einer Zahl endet, etwa A1. Auf diese Weise fügt das System aufeinanderfolgende Raumnummern wie folgt wie hinzu:
- A1
- A2
- A3
- ...
-
Annäherungsrichtung — Annäherungsrichtung bezieht sich auf die Richtung, aus welcher der Zylinder geöffnet wird, wenn die Tür mit einem doppelseitigen Zylinder ausgestattet ist.
-
Raumbezeichnung — Raumbezeichnung bietet eine detailliertere Beschreibung oder den Namen eines Raums oder Geschäfts, zu dem der Zylinder führt.
Wenn Sie mehrere Zylinder gleichzeitig hinzufügen, legen Sie die erste Raumbezeichnung so fest, dass sie mit einer Zahl endet, etwa Appartement A1. Auf diese Weise fügt das System aufeinanderfolgende Raumbezeichnungen wie folgt wie hinzu:
- Appartement A1
- Appartement A2
- Appartement A3
- ...
-
Schließzylinder — Schließzylinder bezieht sich auf den Schließzylindertyp. Wählen Sie den Typ in der Dropdown-Liste aus oder geben Sie den Typ manuell ein.
-
Bereich – Wählen Sie den Bereich für den Zylinder.
-
Zylindertyp – Wählen Sie Online.
Der Online-Zylinder kann Folgendes beinhalten:
- das Türmodul N501 4G oder
- das Türmodul N502, die E/A-Karte N507 und einen C5S-Schließzylinder, der an ein N500-Netzwerkmodul angeschlossen ist
das mit einem elektromechanischen K5S-Schlüssel und einem S50-Schlüsselanhänger geöffnet werden kann.
Beim Zylindertyp Online werden die folgenden Optionen automatisch ausgewählt.
-
Uhr installiert — Wählen Sie Uhr installiert, wenn es ein Kalendermodul im Zylinder gibt. Wenn der ausgewählte Schließzylinder einen Zylinder enthält, wird Uhr installiert automatisch ausgewählt.
Anmerkung:Verbinden Sie bei der Erstprogrammierung immer die Echtzeituhr-Einheit mit dem Anschlusskabel des Zylinders. Trennen Sie danach die Echtzeituhr-Einheit nicht mehr vom Anschlusskabel.
Wenn Sie das Anschlusskabel von der Echtzeituhr-Einheit abgezogen haben, müssen Sie die Echtzeituhr-Einheit neu starten. Dies können Sie tun, indem Sie einen Programmierschlüssel, der mit dem Programmierkabel verbunden ist, in den Schlüsselkanal des Schließzylinders einführen. Führen Sie diese Prozedur immer nach dem Trennen der Echtzeituhr-Einheit durch.
-
Zylinder-Ereignisprotokolle automatisch speichern – Wählen Sie, ob das System automatisch Ereignisprotokoll-Ereignisse vom Zylinder empfängt oder nicht. Wenn Sie den automatischen Empfang von Ereignisprotokollen verwenden möchten, aktivieren Sie auch die Option Zylinder protokolliert Ereignisse.
-
Zylinder protokolliert Ereignisse — Wählen Sie, ob der Zylinder Ereignisse protokolliert oder nicht.
-
Erlaube API Zugriffsrechte — Markieren Sie Erlaube API Zugriffsrechte, um Application Programming Interface, API-Zugriffsrechte, für den Zylinder zu erlauben. Wenn diese Funktion aktiviert ist, liest der Zylinder zusätzlich zu den Standardzugangsrechten die dem Schlüssel zugewiesenen API-Zugangsrechte aus. Siehe Zugangsrechte.
-
- Klicken Sie auf Weiter.
- Legen Sie die Relaiseinstellungen fest.
- Klicken Sie auf Weiter.
-
Geben Sie die gegebenenfalls zusätzliche Informationen ein:
Dies sind die Felder:
- Türart — Türart bezieht sich auf die Art der Tür, auf welcher der Zylinder montiert wird.
- Rosette — Rosette bezieht sich auf das Schirmblech, welches das Schlüsselloch an der Tür umgibt.
- Schlosstyp — Schlosstyp bezieht sich auf das Modell des Türschlosses.
- Zylinderverlängerung — Zylinderverlängerung bezieht sich auf die Verlängerung, die dem neuen Zylinder hinzugefügt wird.
- Türstärke (mm) — Türstärke bezieht sich auf die Stärke der Tür, in welcher der Zylinder montiert wird.
- Zylinderlänge gesamt (mm) — Zylinderlänge gesamt (mm) gibt die Gesamtlänge des Zylinders an.
- Öffnungsrichtung — Öffnungsrichtung gibt die Türöffnungsrichtung an.
- Beschriftung – Beschriftung des Zylinders.
- Hinweis – Freies Textfeld für Hinweise zum Zylinder.
- Sonstige Ausrüstung — Sonstige Ausrüstung bezieht sich auf sonstige Ausrüstung in Bezug auf den Zylinder oder die Tür.
- Bedingter Zugang — Dieses Kontrollkästchen zeigt an, ob der Zylinder an ein Gerät angeschlossen ist, das den bedingten Zugang steuert.
- Beschreibung des bedingten Zugangs — Eine Beschreibung des bedingten Zugangs. Sie können beispielsweise das Gerät beschreiben, das den bedingten Zugang steuert.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Optional: Wählen Sie das Gebäude für den Zylinder aus.
- Klicken Sie auf Weiter.
-
Wählen Sie die Zugangsrechte für den Zylinder aus.
Das Standard-Zugangsrecht wird automatisch für den Zylinder hinzugefügt.
- Klicken Sie auf Weiter.
- Optional:
Wählen Sie Zeitprofile:
-
Nicht zeitbegrenzt — Wenn Sie diese Option wählen, ignoriert der Zylinder alle Zeitprofile auf den Schlüsseln. Mit anderen Worten, die Schlüssel funktionieren rund um die Uhr (24/7), auch wenn sie ein Zeitprofil haben.
-
Alle Zeitprofile auf einem Schlüssel anwenden — Wenn Sie diese Option wählen, wendet der Zylinder alle Zeitprofile auf Schlüssel an.
-
Ausgewählte Zeitprofile anwenden — Wenn Sie diese Option wählen, wendet der Zylinder nur die ausgewählten Zeitprofile auf Schlüssel an. Wenn die ausgewählten Zeitprofile nicht mit den Zeitprofilen des Schlüssels übereinstimmen, funktioniert der Schlüssel ständig.
Sie können die Auswahl der Zeitprofile mit den Pfeiltasten wie folgt verwalten:
- — Klicken Sie auf die Taste Pfeile rechts, um alle Elemente in die Liste zu verschieben.
- — Klicken Sie auf die Taste Pfeil rechts, um das/die ausgewählte(n) Element(e) in die Liste zu verschieben.
- — Klicken Sie auf die Taste Pfeil links, um das/die ausgewählte(n) Element(e) aus der Liste zu entfernen.
- — Klicken Sie auf die Taste Pfeile links, um alle Elemente aus der Liste zu entfernen.
Sie können den Inhalt eines festen Zeitprofils auf der rechten Seite anzeigen, indem Sie das Profil mit der Maus auswählen. Editierbare Zeitprofilinhalte werden nicht angezeigt, da sie schlüsselspezifisch verändert werden können.
Unabhängig von Ihrer Auswahl wendet der Zylinder immer das Anfangs- und Enddatum und die Uhrzeit der Schlüsselgültigkeit an.
-
- Klicken Sie auf Weiter.
-
Wählen Sie aus, ob Sie ein Einzelzugangsrecht erstellen möchten oder nicht.
Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt Zugangsrechte.
- Klicken Sie auf Weiter.
-
Wählen Sie, wie Sie fortfahren möchten.
Dies sind die Optionen:
-
Zylinder in Planungszustand lassen – Wählen Sie Zylinder in Planungszustand lassen aus, wenn Sie den Zylinder im Planungszustand belassen und die Planung des Schließsystems ohne zum Beispiel Programmierung von physischen Zylindern fortführen möchten.
-
Zylinder in Auftrag gegeben – Wählen Sie Zylinder in Auftrag gegeben aus, wenn Sie wissen, dass die Zylinderdefinitionen endgültig sind, Sie aber den Zylinder später programmieren möchten.
Weitere Informationen erhalten Sie im Abschnitt Zylinder in Auftrag geben.
-
Auftragserteilung und Übertragung auf den Programmierschlüssel – Wählen Sie Auftragserteilung und Übertragung auf den Programmierschlüssel aus, wenn Sie einen montierten Zylinder in Betrieb nehmen und ihn programmieren möchten, indem Sie den Programmierschlüssel vom Computer trennen und ihn zu dem Zylinder mitnehmen, der in Betrieb genommen werden soll. Sie können dies nur für einen Zylinder zur Zeit machen.
-
- Klicken Sie auf Weiter.
- Ein Übersichtsfenster erscheint.
- Folgen Sie dem Assistenten, um das Verfahren zu beenden.